together - FLÜCHTLINGE BRAUCHEN FREUNDE

Schliersee-Josefstal

Ziel ist es, dass die Kinder aus „Flüchtlingsfamilien“ sozialen Anschluss finden, damit sie offen sind für Bildung und die entsprechenden Lerninhalte aufnehmen können. Sie sollen Freunde finden und erfahren: Wir gehören dazu!
Grundschule, Hauptschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Sonderpädagogisches Förderzentrum, Berufliche Schule, Gesamtschule, Internat, Ganztagsschule, Evangelische Jugend, Flüchtlingshilfe, Integration, Kooperation Bildungseinrichtung, schulbezogene Jugendarbeit, Persönlichkeitsentwicklung
Außerschulischer Lernort
Volker Napiletzki
08026 – 9756 – 26

Integration von jungen Geflüchteten ist eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. In den Bildungsbereichen Schule, Kindertagesstätten und Jugendarbeit wird dies besonders deutlich. Zum Beispiel: Wie können Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen und Ethnien in die Klassen, in den Unterricht, in Sport und Spiel integriert werden? Wie werden Programme und Unterrichtseinheiten gestaltet, damit sie Anschluss finden und wie können Kinder, die hier aufgewachsen sind, einen offenen und toleranten Umgang lernen?

Die Evangelische Jugend in Bayern unterstützt mit dem Projekt „Together“ Pädagogen in Schule und Jugendarbeit bei diesen Aufgaben.

Siehe auch:https://josefstal.de/schulklassen/projekt-together/

Evangelisches Studienzentrum Josefstal
83727 Schliersee-Josefstal
Aurachstr. 5

afj Referat Schulbezogene Jugendarbeit
Horst Ackermann
Hummelsteiner Weg 100
0911 4304-280
0911 4304-219
Die oben genannte E-Mailadresse ist zur besseren Verwaltung der Einträge hier auf der Plattform notwendig. E-Mails an diese E-Mailadrese werden an meine allgemeine dienstliche E-Mailadresse ackermann@ejb.de automatisch weitergeleitet. So oder so freue ich mich auf Nachrichten.